Sonne für Kinder & Clowns
Stark-Mach-Werkstatt beim Katholikentag in Erfurt
Erfurt. Pünktlich zum Beginn der Stark-Mach-Werkstatt für Kinder beim Katholikentag in Erfurt lösten sich am Samstagmittag, 1. Juni, die Regenwolken auf. Wärmende Sonnenstrahlen schienen auf den Innenhof der St. Wigbert-Kirchgemeinde. So kamen viele interessierte Familien zu einer Veranstaltung, die Julia Eckert, Präventionsbeauftragte des Bistums Dresden-Meißen, im Auftrag der Bundeskonferenz der diözesanen Präventionsbeauftragten zum Katholikentag anbot.
Kernstück dabei: Der Auftritt der beiden Clowns "Kiki Kokolores" und "Tomtom", die auf Zuruf der Kinder verschiedene Lösungen für kniffeligen Situationen ausprobierten. Die Jungen und Mädchen konnten dabei selbst herausfinden, was man tun kann, wenn jemand ihre persönliche Grenze übertritt. Von „Stopp sagen“ über „an den Stuhl fesseln“ bis zu "Frau Kropp (Lehrerin) um Hilfe fragen" waren zahlreiche tolle Ideen dabei. Die Clowns sorgten mit ihrer kreativen Umsetzung für lautes Lachen. Sie schafften es aber auch, das beklemmende Gefühl zu vermitteln, wenn selbst beim dritten und vierten Versuch, sich mitzuteilen, immer noch niemand richtig zuhört und hilft. Das erleichterte Aufatmen im Publikum zeigte, wie gut es den Kindern (und Eltern) tat zu sehen, dass es sich lohnt, weiter Hilfe anzufragen, bis endlich jemand versteht und hilft. Der Jubel zum Abschied und ein großer Applaus beendeten das Stück namens: „Das ist nicht witzig!“
Im Anschluss an diesen Theaterauftritt folgte ein Gesprächsangebot für die Eltern mit den Präventionsbeauftragten Vitus Rebl aus Regensburg und Birgit Schmidt-Hahnel aus Fulda. Die Kinder konnten währenddessen beim Gefühle-Check ihr Bauchgefühl erkunden. Danach fiel es ihnen ziemlich leicht, beim Geheimnis-Quiz anhand von einfachen Beispielen aus ihrem Alltag zu entdecken, dass ein gutes Geheimnis gute Gefühle macht und behalten werden kann, wogegen ein schlechtes Geheimnis unangenehme Gefühle bereitet und deswegen auf jeden Fall erzählt werden darf.
So bestärkt gingen die Kinder mit ihren Eltern dann weiter zum Mittagessen oder zum nächsten spannenden Programmpunkt auf dem Katholikentag in Erfurt.
JE