Menü
Bistum Dresden Meissen
27. Mai 2024

Suizidprävention – Dem Leben eine Chance geben

Informations- und Gesprächsabend der Telefonseelsorge am Donnerstag, 13. Juni, in Kamenz

Kamenz. Zu einem Abend unter dem Titel "Suizidprävention – Dem Leben eine Chance geben" lädt die Telefonseelsorge am Donnerstag, 13. Juni 2024, von 18.30 bis 21.00 Uhr in die Friedhofskirche St. Just in Kamenz (Köngsbrücker Str. 19) ein. Die Einladung zu dieser Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, insbesondere Angehörige, Fachleute und Betroffene, die mehr über das Thema erfahren möchten oder dazu beitragen wollen, Suizide zu verhindern. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die TelefonSeelsorge Deutschland ist aus der Überzeugung entstanden, dass niemand allein sein muss und dass ein einfaches Gespräch am Krisentelefon Leben retten kann. Das Thema "Suizid" wurde 2023 durch die Ratsuchenden mit ca. 10% benannt. Darunter fielen eigene Suizidgedanken oder Suizidabsichten, aber auch vermehrt die Suizidalität eines Bekannten oder Freundes. Hilflosigkeit, Ängste, Scham, Trauer – Gefühle, die am Telefon benannt werden und bei denen die ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Krisentelefons eine große Unterstützung im Zuhören und Dasein sind.

Die Veranstaltung fragt: Warum sprechen wir dennoch so wenig über Suizide, und wenn, dann nur hinter vorgehaltener Hand? Warum nehmen sich Menschen das Leben? Und lassen sich Suizide verhindern?

Für dieses Tabuthema wird durch die TelefonSeelsorge Oberlausitz ein Veranstaltungsabend angeboten. Dazu ist Dr. Ute Lewitzka, Psychiaterin und Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention eingeladen. Sie gibt Einblick in ihr Arbeiten, in Ursachen von Suizidgedanken und Strategien zur Prävention. Neben ihr wird eine betroffene Angehörige, die ihr Kind durch Suizid verloren hat, in der Runde sein und zum gemeinsam Austausch zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://www.diakonie-bautzen.de/beratung-hilfe/telefonseelsorge-oberlausitz