Blick auf das Kloster, Basilika und Schloss Wechselburg aus der Vogelperspektive. © Sabine Bley
13. Juni 2024

Wechselburger Jugendvesper

am Freitag, 14. Juni, von 19.30 bis 23 Uhr

Wechselburg. Viermal im Jahr findet die Wechselburger Jugendvesper statt. Am Freitag, 14. Juni, ist es wieder soweit: Beginn ist um 19:30 Uhr mit einer gemeinsamen Vesper in der Basilika. Danach gibt es ein Abendessen und verschiedene Workshops. Gemeinsames Beten, Singen, Essen und der Austausch mit anderen jungen Menschen stehen auf dem Programm. Die Worte der Ermutigung in der Vesper wird Stephan Schubert sprechen. Musik macht die „Mittelalterband“ aus Leipzig-Connewitz. Bei der Vesper in der Basilika stehen "Maria und Martha" als Thema im Blickpunkt.

Die biblische Geschichte von Maria und Martha ist in Lukas 10,38-42 zu finden: Maria und Martha waren Schwestern und gute Freundinnen von Jesus. Einmal besuchte Jesus ihr Zuhause. Martha machte sich viele Sorgen um das Kochen und Vorbereiten des Essens, während Maria einfach bei Jesus saß und ihm zuhörte. Martha wurde darüber verärgert und bat Jesus, Maria zu sagen, ihr bei den Essensvorbereitungen zu helfen. Doch Jesus erklärte, dass Maria eine gute Entscheidung getroffen hatte, indem sie Zeit mit ihm verbrachte und seine Worte hörte, anstatt sich zu sehr um alltägliche Dinge zu kümmern. Die Geschichte zeigt, dass es manchmal wichtiger ist, sich auf die geistigen Dinge und wesentlichen Dinge zu konzentrieren, anstatt immer nur sehr beschäftigt zu sein.

Danach gibt es Abendessen im Klosterinnenhof und ab 21:15 Uhr verschiedene Workshops wie einen Bibelworkshop, Stressbälle basteln und ein Angebot zu einem geistlichen Gespräch. Der Abend endet mit einer Vigil. Zur Deckung der Unkosten wird um einen Teilnahmebeitrag in Höhe von 3 Euro für das Abendessen gebeten. Bitte eine Schüssel, einen Löffel, einen Trinkbecher und ein Tuch zum Abtrocknen für das Abendessen mitbringen.

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Vesper wird diesmal vom Dekanat Leipzig organisiert, Verantwortliche sind Jugendreferent Stefan Plattner, Jugendseelsorger Michael Kreher und FSJler Ole Friedrich.