Weltmissionssonntag: missio ruft zu Spenden für globalen Solidaritätsfonds der katholischen Kirche auf
Größte katholische Spendenaktion weltweit. 2024 Spenden in Höhe von rund 64.000 Euro aus dem Bistum Dresden-Meißen.
Dresden/Aachen. Das Bistum Dresden-Meißen und das katholische Hilfswerk missio Aachen rufen zu Spenden für die größte weltweite katholische Solidaritätsaktion zum diesjährigen Weltmissionssonntag am 26. Oktober auf. Die Spendenaktion in über 120 Ländern ist für die Sozialarbeit und Seelsorge der Kirche in den ärmsten Regionen Afrikas, Asiens und Ozeaniens bestimmt. Die Gläubigen im Bistum Dresden-Meißen sammelten dafür im vergangenen Jahr rund 64.100 Euro. Insgesamt erlöste missio Aachen in Deutschland 2024 rund 2,45 Millionen Euro für den globalen Solidaritätsfonds.
„Das ist in Zeiten von Kriegen, Krisen und ausgrenzender nationalistischer Politik ein großartiges Zeichen des Zusammenhalts und der Nächstenliebe über Kontinente hinweg. Die Solidarität der Christinnen und Christen in Deutschland mit den Ärmsten ist vorbildlich. Sie zeigt, dass unser Land weltoffen ist und bleibt. Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt missio-Diözesandirektor Dr. Christian März.
In diesem Jahr hat missio Aachen vor dem Weltmissionssonntag Gäste der Kirche aus Myanmar nach Deutschland eingeladen. Seit Anfang Oktober informieren sie auf rund 200 Veranstaltungen bundesweit über ihre Arbeit in einem Land, das von Krieg und Naturkatastrophen gezeichnet ist.
Zum Hintergrund:
Die Kollekte zum Weltmissionssonntag (in diesem Jahr am 26. Oktober) wird in der katholischen Weltkirche im Auftrag des Papstes durchgeführt. Mehr als 120 Päpstliche Missionswerke sammeln dann auf allen Kontinenten für die soziale und pastorale Arbeit der Kirche in den 1.100 ärmsten Bistümern der Welt. Die Kollekte fließt in einen globalen Solidaritätsfonds der Päpstlichen Missionswerke. Einmal im Jahr stimmen die Nationaldirektoren der rund 120 Päpstlichen Missionswerke darüber ab, welche Diözesen der ärmsten Ortskirchen mit der Sammlung unterstützt werden.
In Deutschland organisieren die Internationalen Katholischen Missionswerke missio Aachen und missio München als Mitglieder der rund 120 Päpstlichen Missionswerke die Kollekte zum Weltmissionssonntag.
Mehr Infos unter:
www.missio-hilft.de/wms