Katholische Propstei St. Trinitatis, Leipzig
Ein Lichtschimmer nach dem dunkelsten Tag Israels
Lesung und Gespräch
Durch den Hamas-Angriff 2023 befindet sich Israel im Krieg – wie ist Frieden im Nahen Osten vorstellbar? Der israelische Autor Igal Avidan, seit 1990 in Berlin lebend, spricht auf seinen Reisen mit Israelis – Juden wie Arabern. Zu Gehör kommt, was die Medien ausblenden: eine differenzierte Lagebeschreibung jenseits von Klischees und nicht ohne kleine Zeichen der Hoffnung.
Der Referent
Prof. Dr. Igal Avidan lebt seit 1990 in Berlin, ist israelischer Autor und arbeitet als freier Journalist für verschiedene israelisch Zeitungen sowie den Deutschlandfunk.
Hinweis:
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Propsteigemeinde St. Trinitatis Leipzig und der Evangelische Akademie Sachsen im Rahmen der Jüdischen Woche in Leipzig und "Tacheles 2026 – Jahr der jüdischen Kultur in Sachsen" statt.
Eine Anmeldung über die Seite der katholischen Akademie ist hier möglich.