Stimmbildung AG Junge Musik
Leichte Übungen zum Einsingen
Zusammenfassung eines AGJM-Workshops von Thomas Wesz, Dresden
Die Stimmbildung ist das Training des körpereigenen Instrumentes.
Die Stimme ist ein persönliches Instrument.
Der hier dargestellte Ablauf von Stimmbildung kann in verkürzter Version auch zum Einsingen genutzt werden.
1. Lockerungsübungen
Schultern rollen / Kopf, Arme, Beine kreisen / sich rekeln / Kopf, Arme, Beine ausschütteln…
2. Atemübungen
Zur Ruhe kommen – auf Atmung konzentrieren – nur ins Zwerchfell atmen (dort wird beim Singen auch gestützt) – Schultern beim Einatmen nicht heben
Haltung (gilt generell für das Singen): Gewicht auf Fußballen verlagern / gerade hinstellen / Brustkorb leicht gedehnt, Beine hüftbreit
Mögliche Übungen: sch, ch, sch, ch, sch …. / p t k, p t k, p t k … / fff sss sch ---, fff sss sch --- … / Luft auf „sss“ oder „fff“ langsam angeben / Lippenflattern
3. Resonanzübungen
Zu beachten ist: immer auf die Lautstärke achten (-> leise -> pp) / stets legato / Gähnstellung des Mundes / Vibration am Brustbein und Schädeldecke spüren, Übungen nicht in zu hoher Lage / Übungen wiederholen (jeweils Ton höher oder niedriger)
Summen auf m, n und ng (verschiedene Übungen)
Kauübungen (Lippen vorstülpen, dazu summen oder „mjom“)
Übungen auf dinge-donge / minge-mange
Ziel: langsames Einschwingen der Stimmbänder, Töne in den richtigen Sitz bekommen
4. Übungen in der Mittellage
Erste Übungen im erweiterten Tonraum – mittellaut singen, Lockerungsübungen im Fünftonraum auf mi mi mi, bla bla bla, no no no …/ Minna minna minna / mü jo ja mü jo ja …
immer auf die Atmung achten – stützen
5. Übungen für Höhe und Tiefe
Zu beachten: Töne immer von oben ansingen und nicht von unten drücken / chromatisch vorgehen -> in Halbtonschritten auf- und abwärts
Junge junge …/ no no … / woga waja …/ sonja sonja sonja so
Tonleitern legato -> staccato
Dreiklänge legato -> staccato
6. Übungen zum Chorklang, zur Mehrstimmigkeit, zum gegenseitiges Hören
Einfache Kanons (Froh zu sein bedarf es wenig, C A F F E E, Heut kommt der Hans zu mir)
Taizé-Gesänge
Mögliche Herangehensweise: zuerst Summen, dann auf Vokalen, langsam Lautstärke steigern, aufeinander hören, einzelne Stimmen lauter, auf Zeichen des Dirigenten achten
Wichtig fürs Einsingen:
sollte immer mindestens 10 Minuten dauern (je länger die Probe, der Auftritt desto intensiver das Einsingen)
- immer wieder Lockerungsübungen einbauen
- auch vor kleinen Auftritten einsingen
- besonders bei Auftritten am Morgen: Die Stimme wacht zuletzt auf!