Menü
Bistum Dresden Meissen
Die Salesianer Don Boscos engagieren sich in Chemnitz auf vielfältige Weise für Kinder, Jugendliche und Familien. © Markus Nowak
24. Februar 2020

Bonifatiuswerk und Bischof Konrad Martin-Stiftung fördern „Bunte 15“ in Chemnitz

"Bunte 15" bündelt Angebote von Salesianern und Caritas für Kinder, Jugendliche und Familien

Chemnitz/Paderborn. Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken fördert den Bau des Zentrums „Bunte 15“ Chemnitz mit bis zu 47.500 Euro. Außerdem hat die zum Bonifatiuswerk gehörige Bischof Konrad Martin-Stiftung einen Förderbetrag von 30.000 Euro zugesagt.

Die „Bunte 15“ wird die Angebote der Salesianer Don Boscos und des Caritasverbandes für Kinder, Jugendliche und Familien bündeln. Dazu saniert die Caritas ein bisher leerstehendes Haus in der Chemnitzer Ludwig-Kirsch-Straße. Mit dem neuen Zentrum soll die Arbeit der Salesianer und der Caritas weiter gestärkt und ein Anlaufpunkt für die Menschen im Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg geschaffen werden.

Zugleich wird die Chemnitzer Gemeinschaft der Salesianer ihre Niederlassung in das Zentrum verlegen, um von hier aus die seelsorglichen und caritativen Aufgaben ihres Ordens zu leisten. Die Arbeit der Salesianer für benachteiligte Kinder und Jugendliche und die Arbeit des Caritasverbandes Chemnitz für Familien in Not ist seit Jahren ein wichtiger und anerkannter Beitrag für eine gute Entwicklung im Stadtteil, der schwierige soziale Bedingungen zu bewältigen hat.

„Die Förderung des Bonifatiuswerkes und seiner Stiftung sind eine große Hilfe für die Arbeit von Salesianern und Caritas für und gemeinsam mit den Menschen in Chemnitz. Ich bin dem Bonifatiuswerk und seinen Spenderinnen und Spendern sehr dankbar“, erklärte Diözesan-Caritasdirektor Matthias Mitzscherlich aus diesem Anlass. Das Bonifatiuswerk und die zu ihm gehörige Bischof Konrad Martin-Stiftung unterstützen aus Spendenmitteln die Arbeit katholischer Gemeinden und Organisationen in der Diasporasituation Ostdeutschlands, des Baltikums und Nordeuropas.

Links