Menü
Bistum Dresden Meissen
Ein Ehrentag rückt ehrenamtliches Engagement in den Blickpunkt. © Ehrentag 2026
21. Mai 2026

Ehrentag 23. Mai 2026

Bistum unterstützt deutschlandweiten Mitmachtag des Bundespräsidenten

Berlin/Dresden. Zu Ehren des 77. Geburtstages des Grundgesetzes hat Bundespräsident Walter Steinmeier erstmalig mit einem „Ehrentag“ einen deutschlandweiten Mitmachtag ins Leben gerufen. Unser Grundgesetz ist die Basis für das demokratische Miteinander in unserer Gesellschaft. Dieses gelingt nur im gemeinsamen Tun zum Wohl aller. In einem Aktionszeitraum vom 16.-31. Mai soll daher eine bunt gefächerte Vielzahl an Veranstaltungen rund um das ehrenamtliche Engagement stattfinden.

Viele Gruppen und Kreise, auch in mancher unserer Pfarreien vor Ort, beteiligen sich daran. Weitere Informationen zu diesem Tag finden Sie unter https://www.ehrentag.de/ 

Wie wertvoll ist das denn?

Das Bistum Dresden-Meißen und der Caritasverband im Bistum Dresden-Meißen greifen den Anlass des besonderen „Ehrentags“ gerne auf. Gemeinsam wollen wir auf das breite und vielfältige Engagement aufmerksam machen, das in unserem Bistum und im Land Sachsen und Ostthüringen durch zahlreiche engagierte Menschen mit Herz und Hand in die Gesellschaft eingebracht wird. Exemplarisch seien aus der Fülle nur einige Beispiele genannt: Telefonseelsorge, Besuchsdienste, Ehrenamt in Pflegeheimen ebenso wie im Krankenhaus oder im Gefängnis, Chöre, Friedensgebete, Nachtcafés für Wohnungslose, Angebote für Kinder und Jugendliche, Nachbarschaftshilfe und viele andere mehr. Die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für die Menschen, die so auf konkrete Weise Unterstützung erfahren, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es verdient zu Recht Würdigung und unser aller Wertschätzung.

Lust mitzutun? Jederzeit gerne!

Kirche und ihre Caritas sind zugleich selbst Orte für Engagement. Verbindend ist, über jegliche kirchliche Zugehörigkeit hinaus, das gemeinsame Anliegen, Gutes für andere zu tun. Und die wunderbare Erfahrung: Gutes tun, tut gut! Spürbar für die, die sich engagieren. Viele Bereiche stehen auch offen für Menschen, die einer anderen oder keiner Religion angehören.

Engagement ist unbezahlbar aber nicht umsonst

Ehrenamt und Engagement brauchen gute Rahmenbedingungen, damit Menschen sich auch zukünftig mit Freude für andere einsetzen. Dafür treten Kirche und ihre Caritas ein. Ein aktuelles Beispiel dafür sind die zwölf Projektstellen zur Ehrenamtskoordination, die in unserem Bistum eingerichtet wurden.  Eine durch die Caritas bereits länger eingerichtete Projektstelle mit ähnlichem Auftrag gibt hierfür gute Inspirationen ins Bistum weiter. Zukünftig wird auch die Bistumshomepage unter der Überschrift „Engagemententwicklung“ Arbeits- und Orientierungshilfen für ehrenamtliches Engagement vor Ort zur Verfügung stellen. Sie wird zeitnah freigeschaltet und ständig ergänzt werden: https://www.bistum-dresden-meissen.de/vielseitig-engagiert/engagemententwicklung 

Aufmerksamkeit für ehrenamtliches Engagement über den Ehrentag hinaus

Das obenstehende Bild mit weiteren Anregungen zu Engagement im Bistum Dresden-Meißen auf der Rückseite (siehe unten) wird im kommenden Monat als Postkarte in die Pfarreien und Ortscaritasverbände versendet. Die Postkarte sichert die Aufmerksamkeit für ehrenamtliches Engagement über den Ehrentag hinaus. Sie ist vielseitig verwendbar und kann an vielen Orten und Gelegenheiten auch zukünftig eingesetzt werden. Sie macht deutlich: Wir wirken mit unserem Ehrenamt mitten in Kirche und Gesellschaft zum Wohl aller mit und sind zugleich ein Ort, der unzählige Chancen zum Engagement bereithält. Zusammen sind wir in guter Gesellschaft. Herzliche Einladung mit zu tun, denn: „Gutes tun passt wunderbar zu dir!“

Claudia Leide, Lena Steinjan (BDDMEI)

Weitere Informationen zum Ehrentag sowie Möglichkeiten zur Beteiligung und zur Planung eigener Aktionen finden Interessierte auf der offiziellen Website:
www.ehrentag.de 

Die Postkarte als pdf-Datei: