Der Bistumskinderchor mit Martin S. Müller (links) beim Dirigieren und Friedemann Wutzler (rechts) am Klavier. © privat
22. September 2023

Ende einer Ära und starker Neubeginn: Neue Leitung für den Bistumskinderchor

Martin S. Müller übergibt Chorleitung an Regionalkantor Stephan Thamm

Dresden. Der Bistumskinderchor ist seit vielen Jahren eine Institution im Bistum Dresden Meißen und ein prominentes Aushängeschild für eine inspirierende Kinder- und Jugendpastoral. Begeisternde Gottesdienste und Konzerte – zuletzt die Mitwirkung bei einem ZDF-Fernsehgottesdienst – dokumentieren die Ausnahmestellung dieser besonderen Einrichtung. Nach langjähriger und sehr erfolgreicher Tätigkeit verabschiedet sich Martin S. Müller nun als Chorleiter und übergibt die Leitung in die Hände des Dresdner Regionalkantors Stephan Thamm.

Bischof Heinrich Timmerevers sagt: „Ich danke Martin S. Müller für sein hohes Engagement über viele Jahre. Nicht nur für den Bistumskinderchor war er wesentliche Säule, auch mit seinen zahlreichen geistlichen Liedkompositionen ist er im Bistum und darüber hinaus präsent. Mit dem Bistumskinderchor haben wir ein Leuchtturmprojekt, das seinen Verkündigungsauftrag mit überzeugender Begeisterung wahrnimmt. Wir sind glücklich, mit Stephan Thamm einen hochqualifizierten Chorleiter aus den Reihen der Kirchenmusiker unseres Bistums für seine Nachfolge gefunden zu haben.“

Auch Regionalkantor Thamm blickt mit Vorfreude auf seine neue Aufgabe: „Der Bistumskinderchor ist ein starkes Zeichen für eine junge und lebendige Kirchenmusik. Es ist mir eine Ehre, diesen Chor in die Zukunft führen zu dürfen“.

Neues Geistliches Liedgut, Rock-Pop, Jazz und Soul stehen im Mittelpunkt des breiten Repertoires des Ensembles, das ohne Aufnahmebeschränkungen allen Kindern offen steht. „Diese Ausrichtung wird den Chor auch zukünftig prägen“, so Thamm weiter. Die kommende Arbeitsphase in den Herbstferien gestalten Martin S. Müller und Stephan Thamm gemeinsam, um so einen geordneten, runden Übergang zu gewährleisten.

Träger der Kinderchortage ist die AKD (Arbeitsgemeinschaft Katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen). Sie werden in Kooperation mit dem Fachbereich Kinder und Jugend des Bischöflichen Ordinariats Dresden und dem Bistum Görlitz organisiert.

Das Referat für Kirchenmusik im Bistum Dresden-Meißen kommt nun als weiterer Partner in den Kreis der Verantwortlichen: „In Zeiten knapper werdender Mittel wollen wir durch den personellen Input aus dem Team der hauptamtlichen Regionalkantoren unsre besondere Wertschätzung und Sympathie für diese starke Projekt aktiv dokumentieren“, so Diözesankirchenmusikdirektor Christian Bonath.