Menü
Bistum Dresden Meissen
23. April 2025

Gedenkgottesdienst für Papst Franziskus in der Dresdner Kathedrale

Am Sonntag, 27. April, um 10.30 Uhr mit Bischof Heinrich Timmerevers

Dresden. Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontagmorgen lädt das Bistum Dresden-Meißen die Gläubigen und die Öffentlichkeit herzlich zu einem Gedenkgottesdienst ein. Die Heilige Messe findet am kommenden Sonntag, 27. April, um 10.30 Uhr in der Dresdner Kathedrale statt.

Bischof Heinrich Timmerevers wird der Eucharistiefeier vorstehen und in besonderer Weise des verstorbenen Heiligen Vaters gedenken. Die Liturgie wird im Livestream übertragen: www.bistum-dresden-meissen.de/livestream 

Bereits seit Bekanntwerden der Todesnachricht ist in der Dresdner Kathedrale an der Pietà der Gedächtniskapelle ein zentraler Ort des Gedenkens eingerichtet, an dem Gläubige vor dem Foto des Verstorbenen eine Kerze entzünden und zum Gebet verweilen können.

Zum Zeitpunkt der Beisetzung des Heiligen Vaters am kommenden Sonnabend sind alle Kirchen des Bistums zum Trauergeläut aufgerufen. Kirchliche Gebäude und Gotteshäuser des Bistums zeigen zudem noch bis dahin Trauerbeflaggung.

Papst Franziskus hatte sich in seinem Testament ausdrücklich das fürbittende Gebet gewünscht. Die Gemeinden sind eingeladen, diesem Anliegen insbesondere in den Tagen bis zur Beisetzung nachzukommen.

Der Nachruf von Bischof Timmerevers auf Papst Franziskus mit dem Titel „Ein Reformer, der fundamentale Weichenstellungen vorgenommen hat“ ist online abrufbar unter: www.bistum-dresden-meissen.de