Menü
Bistum Dresden Meissen
Führt als "Urlauberpfarrer" Touristen durch Sächsische Schweiz und Zittauer Gebirge und geht auch selbst gerne auf Reisen: Pfarrer Johannes Johne - hier bei der Ausstellungseröffnung in Bad Schandau. © privat
07. Februar 2024

Ausstellung "Europa: Kreuz und quer"

Gemälde von Pfarrer Johannes Johne in der katholischen Gemeinde in Bad Schandau zu sehen

Bad Schandau. Ölgemälde mit Motiven seiner Wanderungen und Reisen durch Europa präsentiert Pfarrer Johannes Johne seit 4. Februar bis 14. April im Gemeinderaum der katholischen Gemeinde in Bad Schandau (Rudolf-Sendig-Str. 19). Im Amtsblatt der Stadt Bad Schandau war dazu folgendes zu lesen:

„Er ist kein Maler der Romantik, und man feiert auch nicht im Jahr 2024 seinen 250. Geburtstag! Dennoch gibt es Verbindendes zwischen dem katholischen Pfarrer Johannes Johne, der auch als 'Urlauberpfarrer' bekannt ist, und Caspar David Friedrich, jenem berühmten Maler der Romantik: Genannt sei als Beispiel das 'Unterwegssein' und Sammeln von Eindrücken, um sie dann später in Gemälden auszudrücken. Während 'CDF', wie er verkürzt auch genannt wird, unterwegs skizzierte und, manchmal erst viele Jahre später, daraus Gemälde komponierte, ist Pfarrer Johne bei seinen großen Wanderungen und Reisen mit der Kamera unterwegs, um 'die Dinge festzuhalten'. Alljährlich entsteht dann daraus ein Ölgemälde, welches den bedeutendsten Eindruck der Tour wiedergibt. Mittlerweile gibt es allein schon mehr als 30 solcher Gemälde, die von seinen Wandertouren kreuz und quer durch Europa erzählen und die in einer privaten Sammlung bestehen. 'Warum nicht das Ganze einmal für die Öffentlichkeit sichtbar machen?', dachte der Pfarrer, und so werden diese Gemälde nun für eine gewisse Zeit in den Räumlichkeiten der katholischen Gemeinde Bad Schandau ausgestellt. Der Maler ist zu den angegebenen Öffnungszeiten nicht nur in seinen Werken, sondern auch als Mensch präsent und kann allerlei zu den Bildern erzählen und bei Interesse auch noch so manches andere Bild aus seinem Archiv zeigen. Damit möchte er einen kleinen Beitrag zum 'CDF-Jahr' leisten und auch das Kulturleben und das religiöse Leben in der Stadt Bad Schandau bereichern.“

Öffnungszeiten vom 4. Februar bis 14. April 2024:

  • Sonntag: 11.15 bis 12.30 Uhr
  • Mittwoch: 16 bis 18 Uhr
  • Freitag: 16 bis 18 Uhr

Sowie auf Anfrage: Tel.: 0174 / 90 97 622

Bildergalerie