Menü
Bistum Dresden Meissen
Gruppenfoto in Dresden. © privat
08. Februar 2024

Ja, Mann!

Bundeskonferenz der Bistums-Männerseelsorger und aus Männerverbänden tagte in Dresden

Dresden. Warum braucht die katholische Kirche Männerarbeit? Männerbeauftragte aus vielen Diözesen und Verbänden zusammen mit ehrenamtlich engagierten Männern aus ganz Deutschland trafen sich vom 5.-7. Februar 2024 in Dresden zu ihrer Bundeskonferenz und berieten diese Frage auf unterschiedliche Weise. Sie trafen sich zum Beispiel mit dem Männernetzwerk Dresden, einem der kreativsten und vielfältigsten Anbieter für Männerarbeit in Deutschland und erhielten interessante Anregungen.

Der Austausch mit dem Religionssoziologen Prof. Hans Joas brachte spannende grundlegende Impulse mit sich, die über die „religiöse Erfahrung“ hin zu Fragen von Kirche im Zeitalter der Säkularisation führten. Die besondere Situation in den östlichen Bistümern wurde in einem intensiven Austausch mit Bischof Heinrich Timmerevers sowie Claudia Leide als Verantwortlicher für Paar- und Familienpastoral deutlich.

Berührende Austauschrunden, Beratung über neue Projekte und ihre Vernetzungen mit unterschiedlichen Akteuren prägten die Tagung. Sascha Möckel, Geschäftsführer des Männernetzwerks Dresden, brachte mit der Vorstellung einer seiner Kampagnen unter dem Motto „Ja, Mann!“ auf den Punkt, worum es der Männerseelsorge ebenfalls geht: Das Ja zur Vielfältigkeit von Männlichkeiten zu leben.

Veranstalter der Bundeskonferenz Männerseelsorge ist die Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit in den Deutschen Diözesen mit dem Forum katholischer Männer in Düsseldorf: 
https://kath-maennerarbeit.de/ 

Bildergalerie