Kämpfer für den Frieden
Gesprächsabend mit Friedensaktivisten aus Palästina und Israel am 15. Februar in Leipzig
Leipzig. Ein Gesprächsabend mit Friedensaktivisten aus Palästina und Israel findet am Donnerstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Propstei Leipzig (Nonnenmühlgasse 2) statt. Die Aktivisten gehören der Basisbewegung Combatants for Peace an, deren Mitglieder sich für Dialog, Verständigung und Frieden zwischen beiden Völkern einsetzen. Zu Gast sind der ehemalige IDF-Soldat Rotem Levi und der ehemalige Intifadakämpfer Osama Iliwat.
Beide berichten zu Beginn des Abends von ihrer persönlichen Geschichte und ihrem gemeinsamen gewaltfreien Einsatz bei Combatants for Peace für ein friedliches Miteinander. Im Verlauf der Veranstaltung stellen sie sich den Fragen des Publikums.
Der Abend findet in englischer Sprache statt mit Übersetzung ins Deutsche. Bei freiem Eintritt wird um eine Spende gebeten.
Osama Iliwat ist Vorstandsmitglied der Combatants for Peace und Gründer von Visit Palestine. Es lebt in Jericho/ Palästina. Rotem Levin ist Arzt, Aktivist und Community Organizer und lebt in einem Wohnmobil. Beide sind seit Mitte Januar in verschiedenen Institutionen und an unterschiedlichen Orten in Deutschland zu Gast.