Menü
Bistum Dresden Meissen
Benediktinerpater Maurus Kraß vor dem Martinsaltar der Wechselburger Basilika. © Mario Hösel
13. November 2024

Martinsaltar wird in liturgischer Feier aus der Klosterkirche Wechselburg verabschiedet

am Sonnabend, 16. November, um 16.30 Uhr mit Bischof Heinrich Timmerevers und Abt Barnabas Bögle

Wechselburg. Am kommenden Sonnabend, 16. November, um 16.30 Uhr wird der Martinsaltar des Klosters Wechselburg in einer liturgischen Feier mit Bischof Heinrich Timmerevers und Abt Barnabas Bögle feierlich aus der Stiftskirche verabschiedet. Wie bekannt gelangt diese Dauerleihgabe aus konservatorischen Gründen an das Schlossmuseum Altenburg zurück. Ein Teil des spätmittelalterlichen Flügelaltares ist vom Holzwurm befallen, zudem gibt es weitere restauratorische Bedenken.

Der Altar wird zu Ostern 2025 durch einen Edith-Stein-Altar von Michael Triegel ersetzt. Der Martinsaltar kam 1982 unter Prälat Hermann Joseph Weisbender als Dauerleihgabe in die Nordapsis der Wechselburger Wallfahrtskirche. Der Altar wird um 1510 datiert und stammt aus der Kirche in Löbschütz bei Kahla/Saale.

Elemente der liturgischen Feier werden sein: Lichtfeier, Vesper, Homilie des Bischofs, Prozession zur Nordapsis, Wort des Abtes, Verehrung des Altars und symbolische Schließung des Altares durch die beiden Seitenflügel. Der Rücktransport ins Museum erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Herzliche Einladung zur Teilnahme an der Feier zur Verabschiedung des Martinsaltars!

Mehr Infos: Papstmaler Michael Triegel gestaltet Edith-Stein-Gemälde

Bildergalerie