Mythos Meisterwerk serviert zum Charity Dinner
auf Schloss Moritzburg zugunsten der Ambulanten Malteser Hospizdienste und Jugendarbeit
Moritzburg. Am 23. März 2024 fand im Bankettsaal „Königliche Schlossküche“ auf Schloss Moritzburg ein Charity-Dinner zugunsten der Ambulanten Malteser Hospizdienste und Jugendarbeit statt. Zahlreiche Gäste aus Politik, Adel und Wirtschaft hatten sich auf Einladung von Dr. Christian Striefler (Diözesanleiter), Stefanie Gräfin zu Stolberg-Stolberg (Diözesanoberin) und Malteser Landesgeschäftsführer Danny Effenberger auf der Schlossinsel eingefunden. Der Abend bot neben einer Diskussion zwischen Prof. Lothar Beck und Prof. Wolfgang Holler zum Thema „Mythos Meisterwerk“ - moderiert von Kathrin Hillme - die Vorstellung der Hospizdienste sowie die Präsentation des Schulsanitätsdienstes der Malteser. „Sowohl Kunst als auch das Wirken der Malteser sind essenzielle Elemente der Gesellschaft, die fördernd und beeinflussend wirken auf den Lebensmut, Werte, Identität und Emotion“, waren sich die Redner am Abend einig.
Musikalisch wurde der Abend von Schülern der Bigband des St. Benno-Gymnasiums begleitet. Darsteller der Barockbühne sorgten für eine malerische Inszenierung in barocken Gewändern. Kulinarisch wurde neben einem Sektempfang ein Drei-Gänge-Menü geboten, gekocht von Dr. Christian Striefler und Freiherr Stephan Spies von Büllesheim in Zusammenarbeit mit dem Catering der Malteser Katastrophenschutzeinheit Burgstädt unter der Leitung des Chefkochs des Abends David Lehr. Das Serviceteam bestand aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Malteser, die bis Mitternacht professionell die Gäste bewirteten. „Ob in der Hospizarbeit, dem Schulsanitätsdienst oder Veranstaltungen wie dem Charity Dinner, nur zusammen ist man stark und kann etwas bewegen“, so Diözesangeschäftsführer Danny Effenberger als Resümee des Abends.
Dank Tombola mit Losverkauf und zahlreicher Spenden kamen an diesem Abend insgesamt rund 8.000 Euro zugunsten der ambulanten Hospizdienste und der Malteser Jugendarbeit in der Diözese Dresden-Meißen zusammen. Die Malteser danken allen Spendern und Unterstützern.
Wiebke Waltemathe
www.malteser-sachsen.de