Menü
Bistum Dresden Meissen
Ökumenischer Domladen in Bautzen. © Michael Baudisch
11. Februar 2026

Ökumenischer Domladen Bautzen lädt zum Filmabend ein

am Montag, 23. Februar: „Die leisen und die großen Töne“

Bautzen. Am Montag, dem 23. Februar 2026, 19.00 Uhr, lädt der Ökumenische Domladen zum nächsten Filmabend ein. Es wird der Spielfilm „Die leisen und die großen Töne“, ein Film von Emmanuel Courcol, (Frankreich 2024) gezeigt.

Thibaut ist ein berühmter Dirigent, der die Konzertsäle der ganzen Welt bereist. In der Mitte seines Lebens erfährt er, dass er adoptiert wurde und dass er auch einen jüngeren Bruder hat, Jimmy, der in einer Schulküche arbeitet und Posaune in der Blaskapelle einer Arbeiterstadt spielt. Die beiden Brüder könnten unterschiedlicher nicht sein. Nur in einer Sache sind sie sich einig: ihrer Liebe zur Musik.

Der Film absolviert ein melodramatisches Pensum in Windeseile, um sich sodann Zeit nehmen zu können für eine berückende Studie über Verwandtschaft. Sie wird im konkreten Sinne einnehmend verhalten gespielt und ist im übertragenen eine vielschichtige Erfahrung, weil er die proletarische nie gegen die großbürgerliche Musikpraxis ausspielt, kann das widerspenstig triumphale Finale zu deren gemeinsamen Kern vordringen: der Freude. Was der Film zeigt, ist keine Tragödie über soziale Ungerechtigkeit, sondern eine ab und an melancholische Utopie zum Genießen, mit richtig guter Musik: von Jazz, Volkslied, französischem Chanson bis hin zu Mahler-Symphonien, eben "leise und große Töne". Für Musikfans ein Muss, für alle anderen ein schönes französisches Drama voller Melancholie und Humor. 


www.domladen-bautzen.de