Bei einer SachsenSofa-Veranstaltung im August in Reichenbach im Vogtland. © Enrico Meyer
13. September 2023

SachsenSofa startet in die Herbstsaison

Zeit für Hoffnungsmacher - mit neuen Debatten und einer Plakatkampagne

Werdau/Schmochtitz. Mit ihrer gemeinsamen Gesprächsreihe „SachsenSofa – Debatten mit Herz und Haltung“ starten die beiden kirchlichen Akademien in den Herbst. Am Mittwoch, 20. September, diskutieren um 19.30 Uhr Dr. Thomas de Maizière, Bundesverteidigungsminister a. D., Prof. Dr. Beate Mitzscherlich, Professorin für Pädagogische Psychologie und Ethik im Gesundheitswesen an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und Pfarrer Stephan Bickhardt, Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen und DDR-Bürgerrechtler im Evangelischen Gemeindezentrum Werdau (Burgstr. 32) mit Bürgern und Bürgerinnen vor Ort über das Thema „Grenzen der Gewaltlosigkeit – Das SachsenSofa zur Friedensethik“.

Am Freitag, 20. Oktober, ist das SachsenSofa dann im Bildungsgut Schmochtitz St. Benno (Schmochtitz Nr. 1) nahe Bautzen zu Gast mit dem Thema: „Unsere Zukunft in unseren Händen – Das SachsenSofa zur Demokratie“. Platz nehmen: Jürgen Opitz, Bürgermeister von Heidenau und Franziska Schubert, Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen.

SachsenSofa zu Gast bei Großveranstaltungen

Das SachsenSofa wird außerdem künftig unter dem Motto „SachsenSofa Meet & Greet“ auch bei öffentlichen Großveranstaltungen sowie Stadt- und Gemeindefesten vor Ort präsent sein. So wird es beispielsweise am 15. September 2023 auf dem Ostritzer Friedensfest erwartet. Bei „SachsenSofa Meet & Greet" darf nicht nur auf dem SachsenSofa Platz genommen und ein Foto gemacht werden, sondern auch über Politik und Gesellschaft gestritten werden. „SachsenSofa Meet & Greet" wird gefördert durch das Förderprogramm 'Weltoffenes Sachsen'.

Das SachsenSofa ist vorwiegend in ländlichen Räumen unterwegs, um dort die lokale Bevölkerung mit Politikern und anderen Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben ins Gespräch zu bringen. Derzeit ist das Sitzmöbel dank einer groß angelegten Plakatkampagne auch in den sächsischen Großstädten an vielen Orten präsent. Unter dem Motto „Zeit für Hoffnungsmacher“ wird bis November 2023 auf digitalen Anzeigen und auf über 450 City Light Flächen in der sächsischen Landeshauptstadt sowie auf Großflächen in weiteren Städten des Freistaats auf das Angebot des öffentlichen Diskurses für ein gelingendes Miteinander in Sachsen hingewiesen. Die Werbeflächen und Plakate werden von der Wall GmbH kostenfrei zur Verfügung gestellt. „Wir freuen uns, dass wir mit Menschen an den neuen, von Stararchitekt Norman Foster erdachten Unterständen in Dresden aufmerksam machen können. Die neuen, digitalen Werbetafeln an den eben erst aufgestellten Fahrgastunterständen sind ein Highlight im Stadtbild“, sagt Dr. Thomas Arnold, Direktor der Katholischen Akademie.

Gemeinsames ökumenisches Akademie-Projekt

Das „SachsenSofa – Debatten mit Herz und Haltung“ wird von der Evangelischen Akademie Sachsen und der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen gemeinsam organisiert. Seit Januar dieses Jahres fanden sieben Veranstaltungen in der Gesprächsreihe statt, an denen über 700 Leuten vor Ort mitdiskutierten und die im Fernsehen von über 50.000 Menschen verfolgt wurden. Das Projekt wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Daneben unterstützen Vereine, Verbände und Unternehmen, wie die Wall GmbH, das Projekt. Letztere hat die umfangreiche Plakatkampagne mit 450 City Light Postern in der sächsischen Landeshauptstadt vollständig kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das Sachsen-Fernsehen ist offizieller Medienpartner des SachsenSofas.

Alle Informationen zum Projekt und den kommenden Veranstaltungen:
www.sachsensofa.de