Die neue Betsäule im Lauetal. © Pfarrer Franz Scharfenberg
13. September 2023

Segnung der neuen Emmaus-Betsäule des Quohrener Künstlers Peter Pechmann

am Sonntag, 17. September, um 17 Uhr zwischen Kleincarsdorf und Possendorf im Rahmen einer Andacht

Kleincarsdorf/Possendorf. Am Sonntag, 17. September, wird um 17 Uhr im Lauetal am Kirchweg von Kleincarsdorf nach Possendorf am Abzweig nach Rundteil eine Betsäule gesegnet und eingeweiht. Geschaffen wurde sie vom Quohrener Kunstschmied und Bildhauer Peter Pechmann. Aus Sandstein gehauen trägt sie das biblische Motiv der Emmausjünger mit dem Auferstandenen am Ostertag. Das Kunstwerk ist Teil eines Betsäulenweges zwischen Quohren und Possendorf.

Betsäulen und Bildstöcke oder Flurkreuze wurden im Mittelalter und in der Barockzeit an vielen Wegen oder Feldern errichtet, um zur inneren Einkehr, zu Besinnung und zum Gebet unterwegs oder bei der Arbeit einzuladen. Eine solche Einladung zum Innehalten können solche Betsäulen auch heute sein.

Die Segnung nehmen die evangelische Pfarrerin Claudia Knepper und der katholische Pfarrer Michael Gehrke, beide aus Dresden-Zschachwitz, vor. Musikalisch begleitet wird die Andacht vom Mitgliedern des Possendorfer Posaunenchores. Herzliche Einladung zur Mitfeier!

Hinweis: Der Standort ist mit dem Auto nicht gut anfahrbar (möglich für Gehbehinderte). Bitte möglichst in Possendorf oder Kleincarsdorf parken!