Sing mit in der Domsingschule Bautzen
Stimmbildung, Chorgesang und Musiktheorie
Bautzen. Die kath. Dommusik in Bautzen startet im Wintersemester das chorische Bildungsprojekt für Kinder und Jugendliche im Schulalter. "Die Struktur folgt dem bewährten, mehrstufigen Aufbau der Domsingschulen, mit mehreren Erfahrungsstufen und Chorgruppen als Ziel. Neben der Stimmbildung, die von Frau Claudia Hofmann, Kirchenmusikerin, Absolventin der Dresdner Hochschule für Kirchenmusik, übernommen wird, soll jedem teilnehmenden Kind das Erlernen der Grundlagen des Tastenspiels (Orgel/Klavier) ermöglicht werden“, so Domkantor Kamil M. Kulawik.
Das Vorhaben des Domkantors wird organisatorisch tatkräftig von dem Domchorverein unterstützt. Die Vereinsvorsitzende Sylvia Willert übernimmt gleichzeitig die nötige pädagogische Betreuung der Kinder. Finanzielle Basis für den Start gewährte die Pastoralabteilung unseres Bistums.
Zu Beginn sind 2 Gruppen vorgesehen: der Vorchor für die Kinder der 1. und 2. Schulklasse, und der Jungchor für die älteren. Die erfahrenen jungen Sänger des Jungchores sollen im Laufe der Zeit den Hauptchor bilden, nach einer feierlichen Aufnahme im Dom. Der Probetag in den ersten Semestern ist Donnerstag. Viele Details, Probezeiten, Anmeldeformular, Konzept und Kontakte finden Sie auf der Homepage der Domsingschule.
Anmeldeschluss für das Schuljahr 2023/2024 ist am 24. September 2023
Erster Unterrichtstag ist Donnerstag, 19. Oktober 2023
Kontakt: domsingschule@dompfarrei-bautzen.de