St. Bonifatius Leipzig teilt – Herbst-Spendenaktion für die Leipziger Bahnhofsmission
Ermutigung durch Bischof Timmerevers, weiterhin in der konkreten Caritas tätig zu sein
Leipzig. „Jede Pfarrei sollte mindestens ein karitatives Projekt initiieren und begleiten!“ – Diesen Rat hat uns Bischof Heinrich Timmerevers kürzlich im Rahmen der Visitation in unserer Pfarrei ins Stammbuch geschrieben. Das durften wir nicht als Ermahnung, sondern als Bestärkung verstanden wissen. Denn bereits seit einiger Zeit verbindet uns mit der Ökumenischen Bahnhofsmission Leipzig eine enge Kooperation. Schon in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Spendenaktionen für diese Einrichtung, die mit einer zunehmenden Zahl an Bedürftigen konfrontiert ist, die hier Hilfe und Unterstützung suchen. Gleichzeitig wird es angesichts sinkender finanzieller und personeller Unterstützung immer schwieriger, den steigenden Bedürfnissen gerecht zu werden.
In der jüngeren Vergangenheit konnten wir bereits mehrfach Mitarbeitende aus der Bahnhofsmission bei Erntedankfesten und Gremiensitzungen begrüßen und von deren herausfordernder, aber so notwendigen Arbeit hören. Im Nachgang dieser Begegnungen entstand in der Pfarrei und speziell im Ortskirchenrat die Überzeugung, dass wir als Christen im Leipziger Süden in diesen Erfahrungen einen klaren Auftrag Jesu an uns erkennen dürfen.
So werden wir in Zukunft konstant vier Mal im Jahr die Bahnhofsmission Leipzig mit Spendenaktionen in unserer Gemeinde unterstützen. Die jüngste Herbstspendenaktion war ein voller Erfolg. In Absprache mit dem Team der Bahnhofsmission wurden unzählige Hygieneartikel wie Zahnbürsten, Duschbäder, Deodorant, aber auch Erste-Hilfe-Artikel wie Pflaster und Mullbinden gesammelt, mit denen nun Bedürftige versorgt werden können.
Für die übergroße Spendenbereitschaft, die in den letzten Tagen spürbar wurde, sind wir außerordentlich froh und dankbar. Am vergangenen Freitag, 14. November 25, überbrachten Vertreter des Ortskirchenrates von St. Bonifatius sowie Gemeindereferent Matthias Demmich mit der Jugendgruppe der Gemeinde die Spendenartikel. Zwei PKW waren bis zum Rand mit Kisten und Paketen beladen. Die Gäste und Mitarbeitenden haben sich sehr gefreut – die strahlenden und dankbaren Gesichter haben uns in der Gemeinde schon für die nächste Aktion motiviert.
Text: Matthias Demmich (Gemeindereferent)
Bilder: Lydia Bayer / Andreas Hahn