#VoloMeAround – Dein Weg in den Journalismus
Bewerbung bis 1. März 2023 für zweijähriges Volontariat an katholischer Journalistenschule ifp und in christlichen Redaktionen
München. „Sehr viele Menschen suchen nach Inspiration, nach spirituellen Vorbildern und Antworten auf die großen Fragen des Lebens“, sagt Hannes Leitlein. Bei ZEIT ONLINE ist er zuständig für den „Sinn“ und geht diesen Fragen auf den Grund - sowohl im persönlichen Leben der Menschen als auch im Versuch, die Welt besser zu verstehen. Er schreibt über Wendepunkte und den Stress bei Lebensentscheidungen oder interviewt Sinnfoscherinnen, warum wir Arbeit neu denken müssen. Hannes Leitlein hat seinen Beruf an der katholischen Journalistenschule ifp und in der Redaktion Christ & Welt (Die Zeit) gelernt.
Das zweijährige Volontariat kombiniert die Ausbildung an der Journalistenschule und in christlichen Redaktionen in verschiedenen Städten Deutschlands. Im Herbst startet ein neuer Jahrgang, Bewerbungsschluss ist der 1. März 2023. Neben der Arbeit in ihrer Ausbildungsredaktion absolvieren die Volontärinnen und Volontäre Praktika in namhaften Medienhäusern. Und sie treffen sich regelmäßig zu Seminaren mitten in München. Hier zeigen erfahrene Journalistinnen und Journalisten wie man recherchiert, Reportagen schreibt oder Videos produziert.
Zeit-Redakteur Leitlein vermittelt am ifp Storytelling. „Es ist wichtig, nicht bei einem Thema stehen zu bleiben, sondern eine gute Geschichte erzählen zu wollen“, sagt er. „Und sich zu trauen, mutig mit der Geschichte umzugehen.“ Nicht nur beim Recherchieren und Schreiben, sondern auch wenn die Geschichte ihren Weg in eine Redaktion finden soll. Mut zum ersten Schritt, auch wenn die Geschichte noch nicht perfekt ist. Mut, daran im Team zu arbeiten.
Jetzt bis zum 1. März 2023 bewerben
Mit der Kampagne #VoloMeAround ruft das ifp alle auf, sich fürs Volontariat zu bewerben, die Interesse an Menschen und an einem sinnerfüllten Beruf haben „Wir suchen einen vielfältigen Jahrgang aus Teamspielern“, sagt Studienleiterin Julia Walker. „Unser Pluspunkt ist die intensive fachliche und persönliche Begleitung auf den vielfältigen Wegen zum guten Journalismus.“
Hannes Leitlein unterrichtet gern an der katholischen Journalistenschule: „Auch nach zehn Jahren habe ich immer noch einzelne Sätze der exzellenten Referenten und Referentinnen im Kopf und gebe das Wissen gerne in einer wertschätzenden Atmosphäre an junge Kolleginnen und Kollegen weiter.“
Weitere Infos: https://journalistenschule-ifp.de/volontariat
Bewerbungsportal: https://volontariat.journalistenschule-ifp.de/
Ein weiteres Programm ist die Studienbegleitende Journalismusausbildung am ifp.
Bewerbungsschluss: 20.09.2023 https://stipendium.journalistenschule-ifp.de/
#VoloMeAround
Auf Instagram können Interessierte mehr über aktuelle Ausbildungsprojekte und das ifp erfahren:
https://www.instagram.com/journalistenschuleifp
„Und dann?!“
Im Videochat geben Ehemalige einmal im Monat Einblick in ihre Arbeit. Nächste Termine:
https://journalistenschule-ifp.de/formular/und-dann
Kontakt
Katholische Journalistenschule ifp, Andrea Engelke, Tel. 089-54 91 03-0, E-Mail: engelke@journalistenschule-ifp.de und Julia Walker, Tel. 089-54 91 03-23, E-Mail: walker@journalistenschule-ifp.de
Die Katholische Journalistenschule
Das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) ist die katholische Journalistenschule. Hier lernen angehende Journalistinnen und Journalisten das journalistische Handwerk auf höchstem Niveau. Die Absolventinnen und Absolventen arbeiten in regionalen und überregionalen Medienhäusern – von A wie Augsburger Allgemeine bis Z wie ZDF.