Menü
Bistum Dresden Meissen
Winken zur Abreise: Die WJT-Pilgergruppe verabschiedet sich nun nach Portugal. © Dr. Daniela Pscheida-Überreiter
25. Juli 2023

Geht los: Bistumsjugend auf dem Weg nach Portugal

zum Weltjugendtag 2023

Plauen/Vogtland. Mit einem großen Gottesdienst mit Bischof Heinrich Timmerevers haben 240 Jugendliche und junge Erwachsene am 24. Juli in der Herz-Jesu-Kirche in Plauen im Vogtland ihre gemeinsame Reise zum Weltjugendtag in Portugal begonnen. Nach dem gemeinsamen Aussendungsgottesdienst und einem Gruppenfoto traten die Weltjugendtagspilger in fünf Reisebussen die Nacht hindurch die rund 2.600 Kilometer lange Reise auf die iberische Halbinsel an. Hier werden sie vom 26. bis 31. Juli zunächst zu den Tagen der Begegnung Gäste im Bistum Porto sein und Land und Leute kennenlernen, ehe es zum zentralen Treffen in Lissabon weitergeht. Mit großer Vorfreude und einem Gefühl von Gemeinschaft und Glauben sind die Teilnehmenden auf die aufregende Reise gestartet.

Die Vorbereitungen für diesen außergewöhnlichen Anlass dauerten Wochen und Monate an, und die Organisatoren Franziska Wagler, Franz Adler und Pfarrer Martin Kochalski investierten viel Zeit und Herzblut, um sicherzustellen, dass die Reise ein unvergessliches Erlebnis für die Teilnehmenden wird. Die Weltjugendtage finden in der Regel alle 3 Jahre statt und sind bekannt für ihre imposanten Ausmaße. Sie gehören zu den größten religiösen Veranstaltungen weltweit. Ein Höhepunkt in der Geschichte dieser Großveranstaltungen war der Weltjugendtag 1995 in Manila, bei dem über 4 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammenkamen und als eine der größten Versammlungen der Menschheitsgeschichte gilt.

Stefan Plattner, Jugendreferent in Leipzig und Busbegleiter, zeigt sich begeistert von der Gelegenheit, zum ersten Mal an einem Weltjugendtag teilzunehmen: "Ich freue mich sehr auf die Tage in Porto und Lissabon. Es wird sicherlich eine Zeit intensiver Begegnungen, bereichernder Erfahrungen und bewegender Glaubensmomente werden." Der Weltjugendtag erreicht seinen Höhepunkt mit der Vigil und dem Abschlussgottesdienst mit Papst Franziskus. Dieser besondere Moment wird auch dazu genutzt, den Ort des nächsten Weltjugendtages bekanntzugeben.

Das Bistum Dresden-Meißen wünscht den jungen Pilgerinnen und Pilgern eine sichere und erfüllende Reise auf dem Weltjugendtag in Portugal. Die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten aus der ganzen Welt zu treffen und den Glauben zu vertiefen, wird zweifellos eine unvergessliche Erfahrung für alle Teilnehmenden sein. Der Dresdner Bischof wird die Jugendlichen während des Weltjugendtags den größten Teil der Zeit begleiten.

sp


Mehr Informationen:

3. Juli 2023 - 235 Weltjugendtags-Pilger aus den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz nehmen am Weltjugendtag teilvom 26. Juli bis 6. August in Portugal

www.wjt.de

 

 

Links

Bildergalerie