17. Juli 2024

Internationale Ministrantenwallfahrt Rom 2024

vom 28. Juli bis 3. August mit 770 Teilnehmenden aus den Bistümern Dresden-Meißen & Görlitz

Dresden/Rom. Vom 28. Juli bis 3. August 2024 wird eine 770-köpfige Reisegruppe aus den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz an der XIII. Internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom teilnehmen, darunter 600 Messdienerinnen und Messdiener und 170 Begleitpersonen. In 19 Bussen starten die Kinder, Jugendlichen und ihre Betreuer in die Ewige Stadt.

Bischof Heinrich Timmerevers aus Dresden nimmt als geistlicher Begleiter gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ebenfalls an der Wallfahrt teil. Am ersten Treffpunkt der Reisebusse, die aus Brandenburg, Sachsen und Ostthüringen nach Italien aufbrechen, feiert er mit den jungen Ministrantinnen und Ministranten eine Aussendungsandacht im Münchner Liebfrauendom. Hier werden die Reliquien des heiligen Bischof Benno von Meißen aufbewahrt, dem Patron des Bistums Dresden-Meißen.

Höhepunkt der Pilgerreise ist die Teilnahme an der Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz am Dienstagabend. Auf dem Programm der Wallfahrer stehen aber auch Stadtbesichtigungen und Messfeiern in mehreren wunderschönen Kirchen der Stadt, darunter im weltberühmten Petersdom. Zum Gottesdienst hier wird auch der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt erwartet.

Neben dem Pilgerprogramm bleibt für die jungen Teilnehmenden aber auch Zeit zur Erholung, für Stadtbesichtigungen, zum Baden, für Pizza und Eis.

Internationale Ministrantenwallfahrt Rom 2024

Unter dem Motto „mit dir“ (von „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir“ Jes 41,10) lädt der Internationale Ministrantenbund vom 29. Juli bis zum 3. August 2024 zur XIII. Internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom ein. Erwartet werden rund 50.000 Ministrantinnen und Ministranten aus der ganzen Welt. Die größte Gruppe darunter kommt mit 35.000 Teilnehmenden aus Deutschland und seinen 27 Bistümern.