Herzlich willkommen am gemeinsamen Stand der Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz am Anger in Erfurt. © Michael Baudisch
31. Mai 2024

Politische Prominenz besucht am Freitag den Katholikentag

Bundeskanzler Scholz und Vize-Kanzler Robert Habeck erwartet

Erfurt. Auf dem 103. Deutsche Katholikentag in Erfurt hat sich für den heutigen Freitag Politprominenz angekündigt. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne) werden zu Veranstaltungen erwartet. Außerdem haben  Familienministerin Lisa Paus (SPD) und Landwirtschaftsminister Cem Özedemir (Grüne) zugesagt, über aktuelle Themen zu diskutieren. Der CSU-Spitzenkandidat für die Europawahl, EVP-Chef Manfred Weber, wird zum Podium "Wer Frieden will, muss den Frieden vorbereiten - auch mit Waffen?" erwartet. Daran nehmen unter anderen auch Andreas Hoppe, Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr, und Bischof Peter Kohlgraf, Präsident von Pax Christi, teil.

Unter dem Thema "Christliches Engagement in einer säkularen Gesellschaft" wird der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff unter andere mit dem Soziologen Hartmut Rosa debatieren. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) erörtert mit Pfarrer Peter Kossen, und anderen Vertretern für eine faire Arbeitswelt die gegenwärtigen Zustände.

Gottesdienste mit Bischof Heinrich

Am Katholikentagsprogramm mitwirken wird aus dem Bistum Dresden-Meißen auch Bischof Heinrich Timmerevers. Er ist Zelebrant einer Eucharistiefeier der Geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen am Freitagmorgen um 8 Uhr in der Reglerkirche (Bahnhofstr. 7). Am Freitagabend um 18.30 Uhr steht er in der Predigerkirche (Predigerstr. 4) einem „Musikalischen Friedensgebet“ vor, das von den Dresdner Kapellknaben, dem Jugendkathedralchor St. Hedwig aus Berlin, dem Kinder- und Jugendchor am Erfurter Dom sowie Matthias Mück aus Magdeburg musikalisch gestaltet wird. Die Kapellknaben wirken außerdem auch beim Abschlussgottesdienst am 2. Juni um 10 Uhr auf dem Erfurter Domplatz mit.

Am Samstagmittag um 12.30 Uhr wird dann von den Bischöfen Dr. Ulrich Neymeyr (Erfurt) und Heinrich Timmerevers unter dem Motto „Nächstenliebe schafft Frieden. Gemeinsam Verantwortung übernehmen“ zur Eucharistiefeier in den Erfurter Dom eingeladen. Musikalisch gestaltet wird diese Messfeier von den Chören und dem Orchester der Erfurter Edith-Stein-Schule. Vorbereitet wird der Gottesdienst vom Caritasverband für das Bistum Erfurt und dem Malteser Hilfsdienst Erfurt.

Programm-Elemente mit Gästen unserer Region (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

• Unter dem Motto „Ökumene der dritten Art. Christ:innen und Nichtreligiöse im Dialog über Versöhnung“ wird am Freitag von 11 bis 12.30 Uhr zu einem Podium in die Reglerkirche (Bahnhofstr. 7) eingeladen. Nach einem Impuls von Prof. Dr. Eberhard Tiefensee, Philosoph und Theologe aus Leipzig, diskutieren unter anderem der Leipziger Propst Gregor Giele, Carsten Schneider, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland, und die Berliner Journalistin Valerie Schönian.
  • Kornelia Schmidt, Leiterin der Donum Vitae-Beratungsstelle Dresden. Freitag, 14.00–15.30 Uhr: Lebenskrisen! Die Auseinandersetzung um Abtreibung und §218 StGB
  • Maria Wolf, Comboni Laienmissionarin, Dresden. Freitag, 14.00–15.30 Uhr: „Ökumenisches Kloster - Gespräche unterm Feigenbaum. Unfriede zwischen den Generationen und Lösungsansätze“
  • Claudia Leide, Kinder-Familie-Jugend im Bistum Dresden-Meißen. Freitag, 14.00–15.30 Uhr: „Familien und die (Dauer-)Krise. Was brauchen Familien von Politik und Kirche?“
  • „Schneller, höher, weiter - ohne Gott. Das SachsenSofa zu Demokratie und Religion.“ Freitag, 14.00–15.30 Uhr: Mit Erzbischof Dr. Heiner Koch (Berlin), Ministerpräsidentin a.D. Christine Lieberknecht, Soziologe und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Hartmut Rosa. Gesprächsleitung: Lisa-Marie Eberharter, Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen, und Daniel Heinze, Hörfunkredakteur aus Leipzig.
  • Susann Oßmann, Sexualpädagogin, Leipzig. Freitag, 14.00–15.30 Uhr: "Seid fruchtbar" (Gen 1,28) - und wenn es nicht klappen will? Unerfüllter Kinderwunsch und Körperkompetenz mit Sensiplan
  • Anna Hentschel, Gemeindereferentin/Gera; Bernadette Sonnemann, Gemeindereferentin/Zwickau, u.a.; Freitag, 14.00–15.30 Uhr: "Lebendig - missionarisch - zukunftsfähig - Persönliche Erfahrungen mit der Religiösen Kinderwoche (RKW)." Werkstatt.“
  • Debatten im großen Raum: Freitag, 16.30–18.00 Uhr: „Wie tickt der Osten? Wie der Westen? Über das Miteinander im vereinten Land“ Mit Steffen Dobbert (Journalist), Prof. Dr. Detlef Pollack (Religionssoziologe), Dr. Daniela Pscheida-Überreiter (Leiterin des Katholischen Büros Sachsen), Antje Tillmann (Bundestagsabgeordnete). Moderation: Dr. Thomas Arnold, Dresden
  • Franziska Mellentin, Religionslehrerin, Dresden. Freitag, 16.30–18.00 Uhr: „Religionsunterricht ohne Netz und doppelten Boden. Schülerfragen zum Krieg“
  • Julia Eckert, Präventionsbeauftragte im Bistum Dresden-Meißen, Dresden. Samstag, 11.00–12.30 Uhr: „Das ist nicht witzig! - Interaktives Clownstheater. Starkmachwerkstatt für Kinder“
  • Elisabeth Naendorf, Ökumenereferentin, Dresden. Samstag, 16.30–18.00 Uhr: „Die Zukunft der Kirche ist ökumenisch. Ein offener Gesprächs- und Begegnungsraum“
  • Gemeinsam unterwegs zu Frieden und Versöhnung. Gottesdienst der Ignatianischen Gemeinschaften. Samstag, 18.30–20.00: Mitwirkende u.a.: Sr. Rita Petra Kallabis MC, Leipzig; Christine Neumann, Gemeinschaft Christlichen Lebens, Bannewitz; Maria Wirtz, Leipzig.

MB

www.katholikentag.de