Zum Sommergemeindefest in der Dresdner Gemeinde St. Josef: Ein musikalisches Gedenken an Kurt Grahl
Festgottesdienst mit Werken des Kirchenkomponisten am Sonntag, 22. Juni
Dresden. Am Sonntag, den 22. Juni 2025, lädt die katholische Gemeinde St. Josef herzlich zum Sommergemeindefest nach Dresden-Pieschen (Rehefelder Str. 61) ein. Im Mittelpunkt steht der Festgottesdienst um 9 Uhr, der ganz im Zeichen der Kirchenmusik von Kurt Grahl steht.
Unter dem Motto „Wenn das Brot, das wir teilen“ wird der Gottesdienst musikalisch ausschließlich mit Werken des kürzlich verstorbenen Komponisten gestaltet. Die Gemeinde, der Chor und Instrumentalisten musizieren gemeinsam zu Ehren und im Gedenken an Kurt Grahl, der mit seiner Musik Generationen von Gläubigen berührt hat.
Kurt Grahl war über vier Jahrzehnte Kirchenmusikdirektor an der Leipziger Propstei und wirkte auch einige Jahre als Chorleiter in St. Josef. Am 2. April 2025 verstarb er im Alter von 77 Jahren.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet das fröhliche Sommerfest der Gemeinde statt – mit vielfältigen Angeboten für Jung und Alt. Auch musikalisch bleibt der Tag lebendig: Unter anderem ist eine Kanonrunde geplant, bei der Mitsingen ausdrücklich erwünscht ist.
Die Gemeinde St. Josef lädt alle herzlich ein – zu einem Tag voller Gemeinschaft, Erinnerung und Musik.