Menü
Bistum Dresden Meissen
01. November 2024

Bibeltexte postkolonial gelesen

Tübinger Theologe Ottmar Fuchs spricht in Zwickau und Dresden

Zwickau/Dresden. Zum Thema „Verhängnisvolle Schriften? Bibeltexte postkolonial gelesen“ spricht der renommierte Tübinger Theologe und Autor Prof. Dr. Ottmar Fuchs auf Einladung der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen am Mittwoch, 6. November, um 19 Uhr im Römerforum Zwickau (Peter-Breuer-Gymnasium) und am Donnerstag, 7. November, um 19.30 Uhr im Kathedralforum Dresden (Haus der Kathedrale).

Heilige Texte sind nicht selten auch ganz unheilig: wenn sie erniedrigende Ausgrenzungen betreiben und Nicht-Dazugehörige am liebsten der Hölle überlassen. In der Zeit des Kolonialismus waren unsägliches Leid bis hin zur Ausrottung von Menschen und Kulturen weltweit auch mit diesen Texten verbunden. Die beiden Abende werfen ein Blick darauf, von welchem Gottesbild und welchem Glauben sich Menschen leiten ließen – und stellt die Frage, wovon wir uns heute leiten lassen wollen.

 

Mittwoch, 6. November, 19 Uhr – Römerforum Zwickau
Veranstaltungsort: Peter-Breuer-Gymnasium
Georgenstraße 3–5
08056 Zwickau

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes [Open] Perspectives der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen in Kooperation mit dem Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal statt. 


Donnerstag, 7. November, 19.30 Uhr - Kathedralforum Dresden

Veranstaltungsort: Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24
01067 Dresden