Menü
Bistum Dresden Meissen
20. Dezember 2024

Informationen für die Festtage von Weihnachten bis Neujahr

Wissenswertes im Überblick

Dresden. Nach altem Brauch beginnen die Feierlichkeiten zum Weihnachtsfest mit dem Heiligabend am 24. Dezember. Weltweit feiern Christen dann das Fest der Geburt Jesu Christi. Am späten Dienstagnachmittag, 24. Dezember, sind zunächst vor allem Kinder und Familien allerorts zu Wortgottesdiensten mit Krippenspielen in die Gotteshäuser eingeladen. Der Hauptgottesdienst, die Feier der Christnacht – oft Christmette genannt –, folgt in den Kirchen dann am späten Abend. Im Mittelpunkt aller Feiern steht die Geburt Jesu – des Gottessohns – im Stall zu Betlehem.

Am Morgen des 25. Dezember begehen Christen überall auf der Welt dann in festlichen Gottesdiensten den eigentlichen Weihnachtstag. Weihnachten heißt soviel wie „heilige, geweihte Nacht“. Nach christlichem Verständnis wurde Gott in Jesus Mensch. In Jesus hat sich Gott den Menschen mitgeteilt, sich der Menschen erbarmt und ihnen das Heil geschenkt. Deshalb gilt Weihnachten als Fest der Liebe.

Auch im Bistum Dresden-Meißen werden zu den Feiertagen wieder volle Kirchen erwartet. Knapp 131.000 Katholiken zählt die Kirchenregion in Sachsen und Ostthüringen derzeit.

Gottesdienste zu Weihnachten mit Bischof Timmerevers

Der Heiligabend beginnt traditionsgemäß mit dem beliebten Krippenspiel der Dresdner Kapellknaben um 16 Uhr. Unter der Leitung von Regisseur Jens Daniel Schubert entfaltet die szenische Darstellung der Geburt Christi eine besondere Wirkung. Mit Motetten von Komponisten wie Max Reger und Michael Praetorius wird das Stück musikalisch untermalt. Die öffentliche Generalprobe findet am 23. Dezember um 15:30 Uhr statt.

Die feierliche Christnacht mit Bischof Heinrich Timmerevers in der Kathedrale beginnt dann um 22 Uhr. Sie bildet den liturgischen Höhepunkt des Heiligabends.

Am ersten Weihnachtsfeiertag um 10:30 Uhr zelebriert Bischof Timmerevers das Hochamt. Der Gottesdienst wird musikalisch von Solisten, den Dresdner Kapellknaben, dem Kathedralchor Dresden und Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle Dresden gestaltet. Zu hören sind unter anderem Beethovens C-Dur Messe und Auszüge aus Bachs Weihnachtsoratorium.

Jahresschluss und Neujahr

Eine feierliche Jahresschlussandacht mit dem Bischof findet zu Silvester am Dienstag, 31. Dezember, um 16 Uhr in der Dresdner Kathedrale statt. Dabei bringen der Kathedralchor Dresden, Solistinnen und Solisten mit der Capella Cathedralis und Domorganist Sebastian Freitag sowie Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden das berühmte Te Deum in D von Johann Adolph Hasse zu Gehör.

Das neue Jahr wird am 1. Januar 2025 mit einer Heiligen Messe mit Bischof Timmerevers zum Hochfest der Gottesmutter Maria um 10:30 Uhr feierlich begrüßt.

Dreikönigstag – 6. Januar 2025

Den Abschluss der Weihnachtszeit bildet der Gottesdienst zum Fest der Erscheinung des Herrn (Epiphanie), der um 18 Uhr von Bischof Timmerevers geleitet wird.

Livestream-Angebote aus der Dresdner Kathedrale

Die Gottesdienste mit Bischof Heinrich Timmerevers aus der Dresdner Kathedrale werden auch jeweils auf dem Youtube-Kanal des Bistums im Livestream von einem Team ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übertragen.

Weitere Informationen zu Weihnachten 2024